Jugend

Der Sommer geht zu Ende,
wir beginnen mit dem Wintertraining

 

Deshalb ergeben sich für das Wintertraining folgende Änderungen:

Wir trainieren ab Sonntag, den 14.10.2018, immer sonntags in 2 Trainingsgruppen:

  • von 11:00 – 12:00 Uhr: Jugendliche ohne PE
  • von 12:00 – 13:00 Uhr: Jugendliche mit PE

 Jugendliga-Nord spielt in Dingstede

Der letzte Spieltag der Gruppe S03 der Jugendliga-Nord fand am 23.09.2018 in Dingstede statt. In dieser Gruppe spielt die Spielgemeinschaft GC Oldenburger Land/ GC am Meer zusammen mit den Mannschaften aus dem Oldenburgischen GC, dem Achimer GC und dem GC Syke.

Bei leider schon herbstlichen Witterungsbedingungen wurde ein 18-Loch-Stableford – Turnier in Einzel- und Mannschaftswertung ausgespielt.

Für die Spielgemeinschaft GC Oldenburger Land/GC am Meer gingen Lukas Hausmann, Jonah Wichmann, Ben Tönjes, Joris Struthoff und Alexander Schramm an den Start und belegten in der Mannschaftswertung den zweiten Platz hinter dem Oldenburgischen GC. In der Einzelwertung konnten Joris Struthoff und Alexander Schramm den dritten Platz in ihrer HCP-Klasse gewinnen.

So konnte das „Team Zwischending“ die Gruppe S03 mit einem zufriedenstellenden 2. Platz in der Gesamtwertung abschließen. Über alle Spieltage waren aus den Clubs Ben Tönjes, Jonah Wichmann, Joshua Ostermann, Lukas Hausmann, Joris Struthoff, Michael Widemann, Jöran Coldewey und Alexander Schramm eingesetzt. Allen Spielern hat es sehr viel Spaß gemacht in der Jugendliga- Nord zu spielen. Die Spielgemeinschaft ist über die Saison auch so zusammengewachsen, dass alle einhellig der Meinung waren, mit dem „Team Zwischending“ auch im nächsten Jahr wieder an den Start zu gehen.

(Text und Bild vom Jugendwart Uwe Schramm)

JUGENDARBEIT wird im Golfclub Oldenburger Land großgeschrieben – überzeugen Sie sich selbst.

Interessierte Jugendliche, die mit dem Golfen beginnen wollen, sind auf unserer Anlage stets willkommen. Egal ob nach einer Freizeitbeschäftigung oder nach einem Leistungssport gesucht wird, wir bieten den interessierten Jugendlichen einen guten Einstieg in den Golfsport. Dabei geht es uns nicht nur darum, Sport zu betreiben, sondern auch Freundschaften unter gleichgesinnten Jugendlichen zu fördern und Leistungsbereitschaft und soziale Kompetenz zu entwickeln.

Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen die Gelegenheit in clubinternen und clubexternen Turnieren ihre Leistung permanent zu verbessern.

Aber neben all dem Training darf auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Auch das ist wichtig für das Golfspiel im GC Oldenburger Land. Kinder bis 12 Jahre zahlen einen Jahresbeitrag von 90,- €, Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren zahlen als Mitglied im GC Oldenburger Land 130,- € im Jahr. Die Teilnahme am Jugendtraining ist darin enthalten. Sind Eltern oder Großeltern bereits Mitglied im GC Oldenburger Land, ist die Mitgliedschaft für Kinder bis 12 Jahre kostenlos. Ausrüstung wird für die ersten Trainingsstunden zur Verfügung gestellt.

Jugendcup „Bremen und umzu“
zu Gast im Golfclub Oldenburger Land

Am Samstag, dem 21.7.2018, fand auf unserer Anlage in Dingstede der Jugendcup „Bremen und umzu“ statt. Der Platz war trotz der Hitze und der lang anhaltenden Trockenheit in einem guten Zustand. So gingen ab 10:00 Uhr morgens insgesamt 28 junge Golfspieler auf die Runde.

Das 9-Loch-Turnier wurde von den neu eingerichteten grünen Abschlägen gestartet. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Von acht gestarteten Jugendlichen haben sechs ihr Handicap zum Teil deutlich verbessert. Gewonnen hat Anton Krebeck vom Golfclub Gut Brettberg – Lohne mit 27 Nettopunkten. Ebenfalls 27 Nettopunkte spielte Felix Dierkes ebenfalls vom Golfclub Gut Brettberg – Lohne. Dritte wurde Romy Bätjer vom Golfclub Syke mit 23 Nettopunkten.

Auch im 18-Loch-Turnier gab es gute Ergebnisse. Hier gewann die Nettowertung Ben Göbel vom Golfclub Gut Brettberg-Lohne mit 44 Nettopunkten vor Joris Strutthoff mit 43 Nettopunkten vom Golfclub Oldenburger Land und Tom Poppe vom Golfclub Wildeshauser Geest mit 41 Nettopunkten. Bruttosieger bei den weiblichen Teilnehmern wurde Lynn Niepmann vom Golfclub am Meer. Bei den männlichen Turnierspielern Kilian Ciesla vom Golfclub Syke. Wir gratulieren den Siegern und allen, die sich ein neues Handicap erspielt haben.

Alles in allem war es eine gute Veranstaltung bei bestem Wetter und guten Spielbedingungen.

 

Uwe Schramm

Jugendwart GCOL

Ben Tönjes in GVNB – Landeskader berufen/ Text und Bild vom Jugendwart Uwe Schramm, 29.11.17

Zum ersten Mal seit mehreren Jahren ist wieder ein jugendlicher Golfspieler des GC Oldenburger Land in den Kader des GVNB berufen worden.

Ben Tönjes, geb. 26.10.2005, wohnhaft in Ganderkesee, gehört ab Januar 2018 dem Perspektivkader des GVNB an und wird auf der Anlage des Club zur Vahr zwei Stunden wöchentlich zusätzlich unter Anleitung der GVNB- Trainer trainieren können.

Damit haben sich für Ben Trainingsfleiß und Spielfreude ausgezahlt.
Ben spielt seit 2015 in unserem Club Golf und gehört nicht nur zu den größten Talenten, sondern auch zu den Trainingsfleißigsten und den eifrigsten Turnierspielern. 22 Turniere hat Ben in der letzten Saison gespielt und kaum eine Trainingsstunde verpasst. Daneben verbringt Ben aber auch fast jede freie Stunde auf dem Golfplatz.

Mit seinem Talent und seiner Freude am Golfsport ist die Berufung in den GVNB – Landeskader ein verdienter nächster Schritt.
Und so war die Freude bei allen Jugendlichen im Club und natürlich auch bei unserem Jugendtrainer, Julian Freye, und unserem Jugendwart, Uwe Schramm, groß.

Wir wünschen Ben auf seinem weiteren Weg viel Glück und Erfolg. Möge er sich den Spaß am Golfspielen erhalten!

 

JUGEND TEAM

Wenn Ihr Interesse habt, nehmt einfach Kontakt mit uns auf unter jugendwart@gcol.de oder wendet Euch an das Sekretariat im Golfclub.

Uwe Schramm
Uwe Schramm
Jugendwart
Scroll to top