Matchplay 2022

 

Spielregeln Matchplay 22

Liebe Golfende,

Es ist mal wieder soweit, die Matchplay-Saison steht vor der Tür und es sind bislang bereits drei Events zu dieser beliebten Spielform geplant

Dingsteder Matchplay 2022

Auch in diesem Jahr starten wir wieder das beliebte Einzel-Matchplay über die gesamte Saison. Das im letzten Jahr gut etablierte Gruppensystem behalten wir bei, so dass nunmehr nicht mehr die Gefahr besteht, nach nur einem verlorenen Match bereits ausscheiden zu müssen. Die HCPI-Obergrenze für dieses Turnier liegt bei 36.0, allerdings darf auch mit höherem HCPI mitgespielt werden, es werden für die Spielvorgabe dann aber die 36 herangezogen. Gespielt wird dann mit Differenz der Spielvorgabe mal 0,75. Natürlich erhält jeder Spieler vor dem Start die genauen Regeln noch ausgehändigt.

Die Gruppengrößen werden nach Meldeschluss festgelegt und sind von der Zahl der Teilnehmer abhängig.

Die Rundenzeiten sind so großzügig gewählt, dass selbstverständlich auch ein Urlaub in die Planung passt, in der Regel gibt es 6 Wochen Zeit, die Spiele zu absolvieren. Ebenfalls gibt es keine festen Spieltermine, die machen die Mitspieler unter sich aus. Anmeldung ist ab sofort möglich (Eintragung im Clubhaus oder telefonisch), Auslosung der Gruppen findet am 1. Mai auf dem Golfplatz statt.

Für die Zweier-Gruppen ist wieder die rote Fahne erlaubt, das heißt. Matchplay Paarungen haben auf dem Platz immer eingebaute Vorfahrt. Diese Regel gibt aber natürlich nur, wenn es sich um 2 Spieler handelt.

Scramble Matchplay 2022

Coronabedingt musste diese Spielform leider in den letzten beiden Jahren ausfallen, nun wollen wir es aber wieder wagen! Ein Team besteht aus zwei Spielern, die im Idealfall ein etwa gleich gutes HCPI haben (ist aber keine Bedingung). Gespielt wird mit der halben Differenz der Spielvorgaben der beiden besseren Handicapper. Eine HCPI-Grenze gibt es für dieses Spielformat nicht. Also meldet Euch zeitnah mit einem Teamkameraden (mm / ww / mw) an, auch hier werden die Paarungen am 1. Mai ausgelost.

Das Scramble wird im K.O.-System gespielt, es muss also bei jedem Spiel ein Sieg her!

Scramble Mania

Am 25. Juni findet erstmals die Dingsteder Mannschaftsmeisterschaft als ‚Scramble-Mania‘ statt. An einem Tag drei Runden Scramble-Matchplay mit wechselnden Gegnern. Anmelden können sich Teams a 4 Personen, die im Idealfall auch schon einmal eine lustigen Teamnamen wählen sollten und gern auch passende Kleidung absprechen (könnte bei der Siegerehrung eine Rolle spielen!). Die Verteilung der Handicaps ist eher unwichtig, da die Gegner ja dreimal wechseln.

 

Ich verbleibe, wie immer, mit den besten Wünschen für

… ein schönes Spiel!

Frank Waldeck
– Spielführer

 

Die Liste für die Eintragungen der Ergebnisse hängt im Funktionshaus aus.

Matchspiel Spielplan – EINZEL 2022
Scramble 2022_Spielpaarungen Aushang

Scramble Matchplay Ergebnisse
Einzel Matchplay Ergebnisse

 

Scroll to top