Clubmeisterschaften 2023

Liebe Golffreunde und Mitglieder des Golfclub Oldenburger Land,

3 Tages bestes Golfwetter, tolle Ergebnisse, leckere Halfwayverpflegung und eine klasse Siegerehrung bei bester Stimmung. Das klingt nach einer großartigen Clubmeisterschaft im Golfclub Oldenburger Land! Und das war es auch!

45 Golfer und 17 Golferinnen starteten am Freitag ab 11:30 Uhr um den Titel 2023 zu holen. Im Vorfeld des Turniers gab es ein Online Voting für die potenziellen Clubmeisterkandidaten. Da hat bei dem ein oder anderen sicher etwas mehr Druck auf dem Kessel gemacht oder zur Einstellung „Mit mir rechnet ja keiner“ geführt.

Bei den Herren spielte Vorjahressieger Philipp Pollmann eine blitzsauer PAR-Runde. Hergen Diehl folgte mit nur einem Schlag Rückstand und einer ebenfalls beeindruckenden Freitagsrunde. Mit +5 kamen dann die beiden Youngster Florian Prockl und Andris Dzenis, sowie für viele überraschend Mario Hofmann.

Bei den Damen übernahm Seriensiegerin Gisela Wells gleich die Führung, wenn auch nur mit 3 Schlägen Vorsprung auf Charlotte Lampe. Diesen Vorsprung hatte Sie auch dem Schlag des Tages zu verdanken. An Bahn 17 gelang Ihr ein Hole-In-One. Das war innerhalb von nur 2 Monaten das zweite Mal, dass Ihr diese von allen Golfern sehnlichst erwartete Kunstschuss gelang. Daniela Seebeck und Anne Bödeker lagen mit 4 weiteren Schlägen Rückstand in Lauerstellung auf Platz 3. Tamino Gay spielte mit 41 Punkte die beste Netto-Runde.

Auch die Besten warteten am Freitag an der 18. Bahn mit einem Kaltgetränk, bis der letzte Flight angekommen war – Top.

Am Movingday übernahm Hergen Diehl gleich an der 2. Bahn die Gesamtführung. Die Wiese war noch nass vom Rauhreif und der Ball war nicht immer ganz sauber. Pollmann konterte aber gleich wieder mit einem Birdie an Bahn 3. Das Doppelbogey von Diehl an Bahn 4 brachte erstmals einen 2 Schlag Vorsprung. Nach Bahn 13 lagen die beiden Führenden schlaggleich. Pollmann spielte noch ein Birdie an der 14 und Diehl leider ein Bogey an der 17. Damit brachte Pollmann einen Vorsprung von 2 Schlägen in den Finaltag. Malte Moritz spielte mit einer 75er Runde das beste Tagesergebnis und lag mit einem Schlag Rückstand auf Florian Prockl auf Platz 4.

Bei den Damen schaltete Gisela Wells am Samstag bei strahlendem Sonnenschein und zwei kleinen Regenschauern einen Gang hoch und erspielte sich mit einer 80 allein 11 Schläge Vorsprung an Tag 2. Mit 14 Schlägen vor Charlotte Lampe konnte sie beruhigt in den Finaltag gehen. Monika Dierig belegte mit 9 weiteren Schlägen den 3. Platz.

Frank Schneider übernahm die Führung in der Nettowertung mit 39 und 41er Netto-Runden.

Mit Spannung wurde Sonntagmorgen der letzte Tag der Clubmeisterschaften gestartet. Die ersten Flights wurde vom Starter Ingo Heise um 9 Uhr bei noch kühlen Temperaturen begrüßt. Durch ein paar Ausfälle gingen nach 55 Trophäenjäger an den Start. Um 12 Uhr gingen dann die jeweils besten 3 Damen und Herren auf Ihre letzten 18 Löcher.

Gisela Wells spielte wie an den beiden Tagen zuvor die beste Runde des Tages und wurde mit 26 Schlägen Vorsprung zum 13. Mal (davon bereits zum 6. Mal in Folge) Clubmeisterin. Charlotte Lampe kann mit über 70 Jahren stolz sein, den 2. Platz erreicht zu haben. Dabei hat sie ein paar jüngere Damen hinter sich gelassen. Am Ende brachte sie 2 Schläge Vorsprung auf Silke Ammermann ins Ziel.

Bei den Herren ging es etwas spannender zu. Hergen Diehl holte gleich am ersten Loch einen der zwei Schläge Rückstand auf. An der Bahn 4 glich er sogar aus. Das hielt dann auch die nächsten 4 Löcher. Durch das eingerichtete Livescoring konnten alle Spieler, Zuschauer und auch Daheimgebliebenen alle 3 Tage Loch für Loch mitverfolgen. An Bahn 9 übernahm Pollmann wieder kurz die Führung, ehe Diehl an Bahn 10 ein Birdie spielte und Poll leider nur mit einem Bogey dagegenhalten konnte. Erstmals waren Hergen Diehl mit einem Schlag in Führung. Aber auch unser Youngster Florian Prockl, der mit Bogey und Doppelbogey etwas aufgeregt in den Tag gestartet war, legte eine beeindruckende Par-/Birdieserie hin und war nur noch 3 Schläge zurück. Dann folgte ein Zwischenspurt von Philipp Pollmann mit Birdies an Bahn 11, 12 und 13. Sollte das schon die Entscheidung sein? 5 Schläge Vorsprung an drei Löchern hat er sich erspielt. Nach 16 Bahnen sogar sechs Schläge, dafür waren die Verfolger aber alle schlaggleich Prockl, Diehl und auch Malte Moritz +1 für den Tag lag kämpften um Platz 2. Zwei Löcher waren noch zu gehen. Viele Zuschauer verfolgten die Flights auf dem Platz.

An Bahn 17 leider ein Bogey von Moritz. Die 3 aus dem Leaderflight spielten alle Top-Abschläge auf das Grün der 17. Hergen Diehl versenkte zum Birdie und dem alleinigen Platz 2, während die anderen beiden das sichere Par spielte. Ca. 70 Zuschauer erwarteten dann die Besten rund um das 18. Grün. Eine tolle Kulisse bei strahlendem Sonnenschein. Den letzten Putt spielte der alte und neue Clubmeister Philipp Pollmann (+9 über drei Tage) sicher und ließ sich dann mit einer Bierdusche feiern. Florian Prockl holte mit 4 Schlägen Rückstand (229 Schläge) etwas überraschend, aber souverän den 2. Platz vor dem schlaggleichen Hergen Diehl (229) und Malte Moritz (230).

Bei der Siegerehrung war die Clubterrasse komplett gefüllt. Unser Clubpräsident Uwe Schramm bedankte bei den Helfern, Unterstützern und Organisatoren. Bettina Schirdewahn hat wieder einmal Ihrer Backfreude freien Lauf gelassen und ein Kuchenbuffet a la bonheur als Halfway präsentiert. Unterstützt wurde Sie dabei von Anne Bödeker. Das Obst kam aus den Gärten unserer Mitglieder: Äpfel von Familie Kemmesies, Hüllemann und Burwinkel, sowie Birnen aus dem Garten von Familie Abke/Stockmann. Hannes Scherff und Familie Boese haben kiloweise leckere Frikadellen gebruzzelt.

Robert Gerlach von Golfhouse hat das Livescoring untestützt. Besonderer Dank an Ulla Triesch und Ingo Heise, die als Starter die 3 Tage begleiteten. Klaus Bödeker sorgte als rasender Fotograf am Sonntag für einen reibungslosen Turnierverlauf. Auch Leon Henke unterstützte auf der Runde.

Es gab für die Kids eine Hüpfburg, die für viel Spaß und Abwechslung gesorgt hat.

Die BMW Freese Gruppe stellte für das Puttevent einen großartigen Preis zur Verfügung. Sabrina Diehl hat das Event top vorbereitet und präsentiert. Am Ende gab es zwei Spieler, die getroffen hatten. Leider waren beide bei der Siegerehrung nicht mehr anwesend, so dass aus den Scorekarten 5 Teilnehmer für ein Shootout gezogen wurden. Es galt an der Bahn 18 einen 6 Meter Putt zu treffen. Ralf Bockelmann durfte als Erster ran – 2 Meter übers Loch. Gisela Wells spielte 80 cm ans Loch. Dann Uwe Noster mit einem entspannten Putt auf 40 cm. Charlotte Lampe konnte den Ball auf 10 cm ans Loch legen. Als letzter durfte Mario Kubenka seinen Putt zelebrieren und versenkte als krönenden Abschluss den Putt und kann jetzt einen BMW iX für ein verlängertes Wochenende von der BMW Freese Gruppe testen.

Gisela Wells und Philipp Pollmann dankten in Ihren Meisterreden ebenfalls dem Orgateam und nahmen Ihre Wanderpokale in Empfang.

Wir möchten unsere aufrichtige Dankbarkeit für die hervorragende Organisation und Leitung der diesjährigen Clubmeisterschaften zum Ausdruck bringen. Die harte Arbeit, das Engagement und der Einsatz haben diese Veranstaltung zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht – hier wäre noch die 17 an Bahn 8, zwei falsch gespielte Bälle oder die 3 „Abschläge“ an der letzten Bahn zu nennen (>>Zwinker<<). Die reibungslose Durchführung der Clubmeisterschaft ist auf die sorgfältige Planung und Koordination zurückzuführen. Von der Anmeldung bis zur Siegerehrung wurde dafür gesorgt, dass alles nahezu perfekt ablief und jeder Teilnehmer die bestmögliche Erfahrung genießen konnte.

Wir möchten uns auch bei euch für eure Geduld und eure Aufmerksamkeit bedanken, wenn es darum ging, auf Fragen zu antworten, Probleme zu lösen und sicherzustellen, dass jeder in der Clubmeisterschaft eine faire Chance hatte.

Das Gemeinschaftsgefühl konnte man live miterleben und wurde vertieft. Wir freuen uns bereits jetzt auf die nächste Clubmeisterschaft. Nochmals herzlichen Dank an alle die sich an diesem Wochenende für den Club und die Clubmeisterschaften eingesetzt haben.

Leaderboard Clubmeisterschaften 2023

Scroll to top