Aktuelles aus dem Club

Interview mit einem Platzreifeschüler nach seiner Ausbildung

Interview mit einem Platzreifeschüler nach seiner Ausbildung im Golfclub Oldenburger Land e.V.
(Text von Britta Köhler-GCOL-Team/ Bilder von Ulla Triesch)

„Ich hatte noch nie etwas mit Golf zu tun. Nur durch meine Nachbarin wurde ich darauf aufmerksam.“
Mit seiner Nachbarin meint Mike Reichenbach, 52 Jahre alt, von Beruf Maurermeister, Ulla Triesch, die im Golfclub Oldenburger Land e.V. die Anfänger im Golfclub betreut. Liebevoll werden diese „Rabbits“ genannt. (Rabbit = Bezeichnung für Golfanfänger, die die Spielbahnen wie ein Hase im Zickzackkurs bewältigen) Einmal im Monat starten unter ihrer Leitung auch Turniere für Anfänger. Hier geht immer ein erfahrener Golfspieler mit zwei Rabbits auf die Runde und erklärt diesen alles Wichtige in einem Turnier.
„Nach einem sehr freundlichen Empfang durch die Mitarbeiter im Golfclub Oldenburger e.V. absolvierte ich 2 x pro Woche für 1,5 Stunden binnen 3 Wochen meine Ausbildung für den „Golfführerschein (Platzreife oder Platzerlaubnis)“. Hierbei erlernte ich die Grundlagen des Golfens: Weite Schläge, Putten und Chippen. Hierbei hat der neue Golftrainer der Anlage, Sascha Sommermeyer, sehr freundlich und verständlich alle nötigen Fertigkeiten vermittelt. Für den theoretischen Prüfungsteil konnte man sich durch Literatur und eine App mit allen prüfungsrelevanten Fragen sehr gut vorbereiten. Außerhalb der Trainingsstunden mit dem Golflehrer konnte ich das Übungsgelände der Golfanlage jederzeit kostenlos nutzen und üben, was vorher in der Gruppe mit viel Spaß und guter Laune unterrichtet wurde. Nach 3 Wochen Training und Übung klappte es dann schon ganz gut; die praktische Prüfung fand dann auf dem Golfplatz statt, der ohne Trainer nur mit Platzreife gespielt werden darf. Hier entkräfteten sich die Vorurteile der Schüler, denn es stellte sich heraus, dass Golf ein wirklich schneller Sport ist. So hat man für die einzelnen Bahnen der Golfanlage nicht unbegrenzt Zeit, denn die nächste Spielgruppe startet schon 10 Minuten nach der Vorherigen.“
Prüfung bestanden haben alle Teilnehmer der Gruppe. Ganz groß war der Stolz bei der Urkundenüberreichung durch Ulla Triesch, selbst seit 22 Jahren sehr aktives Mitglied im Golfclub Oldenburger Land e.V..
Nun infiziert mit dem „Golfvirus“ entschloss sich Mike Reichenbach direkt für ein Schnupperjahr im Golfclub. Sein erstes Rabbit-Turnier spielte er schon wenige Tage nach seinem Eintritt; mit großem Erfolg: 39 Nettopunkte bescherten ihm gleich nach dem ersten Turnier ein Handicap von -51.
Die ersten Schritte sind getan – wir gratulieren unserem neuen Anfänger und Mitglied und wünschen ihm viel Erfolg bei den künftigen Turnieren.

Scroll to top