Aktuelles aus dem Club

Diehl/Pollmann verteidigen auch 2023 den Ryder Cup im Oldenburger Land

31.07.2023 (mk) – 26 Teams haben zum Ryder Cup 2023 gemeldet. Das Wetter war sehr durchwachsen angesagt und es hielt Wort.Am Samstag, 29.07.2023 ging es bereits um 7:30 Uhr im Vierball Bestball auf die ersten 18 Bahnen. Die BMW FREESE GRUPPE, die als Sponsor ganze Arbeit geleistet hatte, sorgte für eine tollen Empfang auf dem Platz. Optisch hatte der ganze Aufbau schon richtig Turnieratmosphäre. Viele tolle Autos von BMW schmückten den Platz. Auch das Halfwayzelt ließ sich sehen.

Hergen Diehl und Philipp Pollmann spielten eine herausragende 65er-Runde und lagen mit -7 unter PAR deutlich auf Platz 1. Pollmann spielte 5 Birdies und verfehlte mit einem Bogey an Bahn 16 nur knapp die Einstellung des Platzrekordes (67). Trotz allem war diese 68er Runde eines der Highlights des Tages. Es wurden 29 Birdies gespielt. Dann ging es nach einer kurzen Mittagspause im klassischen Vierer weiter. Hier legten die Joungster  Florian Prockl und Elias Puhlmann gleich richtig los. Eagle an Bahn 10 und Birdie an Bahn 11 – was für ein Start. Dann wurde es dunkel… Die ersten Flights kamen noch trocken ins Ziel, doch dann öffnete sich der Himmel und gab alles. Im sechsten Flight ging die Welt so unter, dass es zu einer Spielunterbrechung kam.

Diehl / Pollmann gingen mit 9 Schlägen Vorsprung auf Joris Struthoff und Andreas Pensl in den Samstagabend und man munkelt, dass sie sich den ein oder anderen Drink gönnten.

Der Sonntag startete mit gutem Wetter und Einzelzählspiel. Um 9 Uhr gingen die beiden führenden Teams an den Start. Hier spielte Struthoff mit einer 73 die beste Tagesrunde und nahm den Erstplatzierten 3 Schläge ab. Mit einer 76 (Pollmann) und 78 (Diehl) sicherten sich die beiden zum 3 Mal in Folge den Gesamtsieg und konnten den RYDER CUP 2023 entgegen nehmen.

In der Nettowertung hatten alle die gleichen Chancen. Am Ende glänzte hier Douglas Armour mit einer Runde von 9 Schlägen unter seinem Handicap. Er spielte mit Mario Holger Köster. Beide hatten am ersten Tag bereits -12 (gegenüber Ihrem HCP) gelegen und konnten am Ende den Netto-Ryder-Cup-Sieg mit -16 Schlägen feiern. Zweiter wurde das Team Vokke Meyer / Christian Fuchs (-6,5) knapp vor Struthoff/Pensl (-5,5).

Der Sonntag wurde von allen 52 Spielern mit einem gemeinsamen Grillbuffet im Heuerhaus abgerundet und bei der Siegerehrung auf der Clubterrasse (bei strahlendem Sonnenschein) bedankte sich Club-Präsident Uwe Schramm beim Sponsor BMW Freese Gruppe für die Organisation und die tollen Preise. Besonderer Dank ging an die vielen helfenden Hände, ohne die ein solches Turnier nicht ausgerichtet werden kann – besonders an Sabrina Diehl.

Alles in allem wieder einmal ein tolles Event im GCOL – wir freuen uns schon jetzt auf die 12. Auflage des Ryder Cup 2024.

Scroll to top