Aktuelles aus dem Club

AK30 mit drittem Aufstieg in Folge – seit 4 Jahren ungeschlagen

19.08.2023 (mk) – 3 von 9 Spiele benötigte die AK30 I vom GCOL in Bad Zwischenahn für den erneuten Aufstieg. Nach einem leckeren Frühstück auf der neu gestalteten Terrasse im GC am Meer ging es um 9 Uhr mit den 3 Vierern los. Hergen Diehl und Philipp Pollmann legten gleich mit 3 auf los. Nach 8 Löchern glich die Heimmannschaft allerdings aus und hielten das Ergebnis bis zur Bahn 15. Die 16 und 17 ging dann wieder an Diehl / Pollmann und somit war mit 2 und 1 der erste Punkt eingefahren.

Im zweiten Vierer starten Torben Seebeck und Robert Gerlach verhalten und lagen nach 3 Löchern 2 Down. Nach 8 Löchern war das Spiel gedreht und unsere Jungs führten mit 2 Löchern. En Zwischenspurt auf Bahn 11-13 sorgte für eine 4 Loch-Führung. An Bahn 16 dann mit 4 und 2 der Punkt zur 2:0 Führung.

Der letzte Vierer mit Mario Kubenka und Mario Hofmann gestaltete sich zäh. Hofmann hatten eine rabenschwarze Frontnine und so ging nur 1 Loch-Gewinn an das GCOL-Team und nach 9 Löchern stand es 3 Down. Doch dann die Kehrtwende im Spiel. Die nächste 7 Löcher gingen alle mit Par an Kubenka/Hofmann. An der 16. Bahn dann der Putt von Kubenka zum Aufstieg – sicher ans Loch geschoben – geschenkt. 4 und 2 Sieg = 3:0 und Aufstieg gesichert. Das Team war in Feierlaune.

Erstmals hat die Mannschaft einen Livescore benutzt, so waren immer alle – auch die zu Hause gebleibenen Teammitglieder – LIVE über die Zwischenstände bis aufs Lochergebnis informiert.

Nach einer kurzen Mittagspause ging es mit den Einzeln weiter. Schnell begann es zu regnen. Hergen Diehl ging nach Birdiestart schnell mit 3 auf in Führung und holte souverän mit 5 und 3 das 4:0. Philipp Pollmann lag nach bunter Lochvertielung AllSquare nach 9 Loch, gab dann aber kein Loch mehr ab und siegte 4 und 2 – 5:0 Tagessieg sicher. Torben Seebeck ließ nach AllSquare auf Bahn 6 seinem Gegner an den Bahnen 7-11 keine Chance und führte mit 5 auf. Dann gab er noch mal 2 Löcher ab. Dem 4 und 3 Sieg an Bahn 15 stand aber nicht im Wege.

Mario Kubenka wechselte sich mit Fidi Schnoor ab und die Löcher gingen mal an den einen und mal an den anderen. Nach 9 Löchern stand es ausgeglichen. An Bahn 13 ging Kubenka erstmals mit 2 Löchern in Führung. An Bahn 16 war die Führung leider wieder ausgeglichen. Auch auf den letzten beiden Löchern waren sich beide einig und jeder gewann eines davon – so wurde das Spiel am Ende geteilt.

Kapitän Mario Hofmann war gegenüber dem Vormittag wie ausgewchselt und startete mit einer 3 zu 0 Führung, gab diese dann aber bis zur 9 wieder ab und sein Gegner Jan Göhrsdorf glich aus. Und auch diesesmal war die Rückrunde wieder seine. 5 der folgenden 7 Löcher gingen an Hofmann und so war wie am Vormittag mit 4 und 2 an Bahn 16 Schluss.

Kurzen Prozess machte Andy Schumacher, der am Nachmittag Robert Gerlach ersetzte. 3 auf nach 9 folgten 4 weitere Lochgewinne zum 7 und 6.

Der Spieltag wurde durch eine Sirene dann sogar noch abgebrochen, weil das angesagte Gewitter  nahte. Cuxhaven und Syke konnte Ihre Paarungen nicht zu Ende spielen.

Am Ende stand ein 8,5:0,5 Sieg der GCOLer gegen den Gastgeber aus Bad Zwischenahn zu Buche. Die Mannschaft hat Charakter gezeigt und ist jetzt seit 4 (!) Jahren ungeschlagen und konnte den 3. Aufstieg in Folge notieren. Von 27 Saisonspielen konnten 23 gewonnen werden (2 unentscheiden und 2 Niederlagen).

Das gemeinsame Grillbuffet mit den tollen Mannschaften aus Cuxhaven, Syke und Bad Zwischenahn – einem super Gastgeber mit einer beeindruckenden Golfanlage rundete den feucht fröhlichen Tag perfekt ab.

Scroll to top