Aktuelles aus dem Club

Herrenreise – Tolle 3 Tage an der Küste bei Sonne, Wind und Regen

19.05.2023 (jr) – 18 Herren des GCOL starteten am 15. Mai 2023 zu einer 3-tägigen Golfreise in die Region Bremen-Cuxhaven-Bremerhaven. Die Teilnehmer lagen im HCP-Bereich von 13,2 bis 30,7.
Es wurde in einer Bruttoklasse sowie 2 Nettoklassen a.) 13,2 – 18,8 und b.) 18,9 -30,7 gespielt.

Montag und Dienstag gingen in die Wertung ein, um DEN Herrentoursieger zu bestimmen. Der Mittwoch sorgte für einen guten Ausklang mit einem 2er Texas-Scramble, dabei musste noch ein Teilnehmer aktiviert werden und dieser war: Andre Detken, bei dem wir uns besonders
bedankten, dass er den Tag in Bremerhaven mit uns verbracht hatte. Alle Teilnehmer sollten einen Preis erhalten, deshalb gab es einen Doppelpreisausschluss.

Die Organisatoren Jochen Rackebrandt und Hannes Scherff haben die Golfplätze: Club zur Vahr (Garlstedt), Hohe Klint (Cuxhaven) und Bremerhaven-Geestemünde für einen Wettbewerb ausgesucht. Alle Plätze hatten eine hohe Qualität. Dabei stach der Platz in Garlstedt besonders hervor.

Die Unterkunft erfolgte im 4* Best Western-Hotel „Das Donners“ in Cuxhaven. Das Hotel liegt direkt am Hafen Cuxhaven mit Blick auf die Elbe, wo riesige Containerfrachter auf dem Weg nach Hamburg zu beobachten waren.

1.Tag: Treffpunkt war der Club zur Vahr in Garlstedt, Stableford, von Blau, 5.695m Länge. Par 74.

Wer diesen Platz noch nicht gespielt hat, wird begeistert sein, wie wunderbar die Anlage ist. Weite und enge Fairways, gepaart mit altem Baumwuchs und entsprechenden Wasserhindernissen, sorgten für wirklich großartige 18 Loch Bahnen.

Sieger Bruttoklasse:             Bernd Schierenbeck            15 Brutto-Punkte
Sieger Nettoklasse 1:            Karlheinz Müller                   31 Netto-Punkte
Sieger Nettoklasse 2:            Jens Königsdorf                    33 Netto-Punkte

Der Tag endete im „Hotel Donners“ mit einem leckeren 3-Gang-Spargel-Menü.

2.Tag: Golfplatz „Hohe Klint“ in Cuxhaven, Stableford, von Blau, 5.670m Länge. Par 71

Start von sechs 3er-Flights. Die unmittelbare Küstenlage gibt diesem sehr schönen Golfplatz sein Image. Der teilweise kräftige Wind sorgte für sehr anspruchsvolles Spiel. Der Platz mit seiner Naturlandschaft, eingebettet in Eichenwäldern, Heide und Geestboden, verlangte genaues Spiel und jeweils die richtige Schlägerwahl.

Sieger Bruttoklasse:             Bernd Schierenbeck               20 Brutto-Punkte
Sieger Nettoklasse 1:            Karlheinz Müller                     33 Netto-Punkte
Sieger Nettoklasse 2:            Hans-Hermann Sandkuhl   34 Netto-Punkte

Nach diesen 2 Tagen standen die Sieger fest und wurden mit einem schönen Pokal belohnt.

Gesamtsieger Brutto:          Bernd Schierenbeck            35 Brutto-Punkte
Netto 1:                                      Karlheinz Müller                  64 Netto-Punkte
Netto 2:                                     Jochen Rackebrandt            59 Netto-Punkte

„Fisch muss schwimmen“: Dieses Motto bildete den Abschluss des Tages. Im „Hus Op‘n Diek“ gab es ein tolles 4-Gang-Menü und ein Geburtstagsständchen für „uns Uwe“ de Vries.

3.Tag: GC Bremerhaven – Geestemünde, 2er Texas-Scramble, von Gelb, 4.396m Länge. Par 66

Beim Scramble wurde darauf geachtet, dass ein HCP+ mit einem HCP- zusammenspielt. Dadurch ergab sich ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld. Der Golfplatz zeigt sein Image durch 20 Wasserhindernisse und 9 Par 3 Bahnen. Alle Teilnehmer haben auf diesem Platz mind. 1 Ball verloren, eher mehr.

Diese interessante Spielart zum Abschluss der Herrentour war der richtige Ausklang.

  1. Sieger Texas Scramble: Jochen Rackebrandt/Jens Königsdorf
  2. Sieger Texas Scramble: Andre Detken/Fred Makoschey
  3. Sieger Texas Scramble: Karlheinz Müller/Manfred Smidt

Zum Abschluss hatten alle Teilnehmer einen Preis bekommen. Darunter waren Gutscheine vom GCOL und Golfer-Wein aus Südafrika von „Ernie Els“. Jeder Teilnehmer bekam vorab als Teegeschenk die gelben „Herrentour 2023-Bälle“ im 3-er-Pack zur Erinnerung. Unser GCOL spendierte auch noch einen Club-Ball für jeden Teilnehmer. Danke!

Die Organisatoren erklärten sich bereit, auch im Jahr 2024 eine Herrentour zu planen: 27. bis 29. Mai 2024. Dank noch einmal an alle Teilnehmer. Es hat allen viel Spaß gemacht und die Kommunikation untereinander war toll. Reisen bildet. Das mussten wir wieder feststellen.

Bis zum nächsten Jahr.

Scroll to top